Skip to main content
  • News

Fasnachtsumzug Wolhusen

11. Februar 2024

Die Feldmusik Wolhusen nahm am diesjährigen Umzug in Wolhusen teil und präsentierte dabei das Sujet Musiktag. Die Jury bewertete den Beitrag zur Parademusik.
Auf ihrem Wagen standen Sprüche wie: «De Musigtag wird es riese Fäscht, d’Wolhuser gönd de ned is Näscht!» oder «Muesch di guet astränge, dass för ne Teilnahm tuet länge». Mit dem Signet unserer Burg wurde auf das Grossevent im Mai 2024 aufmerksam gemacht. Der Begleittross verteilte Werbekarten und ermunterte Zuschauer/innen sich als Helfer/in anzumelden. Herzlichen Dank an die Schnäggezunft Wolhusen für den tollen Umzug, insbesondere dem Umzugchef und OK-Präsident vom Musiktag 2024 in Wolhusen – Hanspeter Streit. Es war alles super organisiert, wir haben es genossen.


Musiktag am Konzert der FMW

16. Januar 2024

Mit dem Start von 2024 haben wir die Vorbereitungen für den Musiktag 2024 in Wolhusen intensiviert. Der Festführer ist im Aufbau und die Detailplanung nimmt langsam Form an. Weiter sind wir noch auf Helfersuche und auch Gönnerbeiträge für die neue Uniform werden gerne entgegen genommen. Ganz besonders freuen wir uns die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Jahreskonzerte der Feldmusik Wolhusen über unsere aktuellsten Schritte zu informieren. Diese finden wie folgt statt: Sonntag, 21.01.24 um 14.00 Uhr und am Mittwoch, 24.01.24 sowie Samstag, 28.01.24 jeweils um 20.00 Uhr in Saal vom Rössli ess-kultur in Wolhusen. Im Foyer in der Musikbar ergibt sich nebst dem Austausch sicher auch eine Möglichkeit um mit einem Musiktag-Bier anzustossen… Wir freuen uns über ihren Besuch.


Stabsübergabe

30. November 2023

Am Mittwoch, 30. November 2023 blickte das OK vom Musiktag 2023 in Ruswil auf ihren erfolgreichen Anlass zurück und präsentierte uns ihre Learnings. Diese haben wir dankend zur Kenntnis genommen. Die Organisation und die gesamten Festaktivitäten wurden vom Präsidenten vom Luzerner-Kantonal Musikverband, Christoph Troxler gelobt. Nun schauen wir vorwärts und freuen uns den Luzerner-Kantonal Musiktag 2024 in Wolhusen passend unter dem Motto MusikhochBURG Wolhusen durchzuführen.


Auftritt am Weihnachtsmarkt

26. November 2023

Der Weihnachtsmarkt vom 26. November 2023 in Wolhusen-Markt bot uns die Gelegenheit mit der Bevölkerung auszutauschen. Zur Erinnerung für alle, die es noch nicht im Terminkalender notiert haben: Freitag, 10. Mai 2024 – Veteranenehrung, Samstag, 11. Mai 2024 – Jugendmusikfest, Sonntag, 12. Mai 2024 – Neuuniformierung Feldmusik Wolhusen, Samstag & Sonntag, 18. & 19. Mai 2024 – Luzerner-Kantonal Musiktag. Seien Sie dabei und besuchen Sie uns oder noch besser unterstützen Sie uns als Helferin oder Helfer, Anmeldung über die Website www.musiktag-wolhusen.ch/helfer-werden. Das wird ein toller Anlass für alle Generationen ob egal blasmusikinteressiert oder nicht.


Vertragsunterzeichnung Hauptsponsor Eichhof

20. November 2023

Unser Hauptsponsor Eichhof lud uns für eine OK-Sitzung nach Luzern ein. Bei diesem Anlass feierte das Motto MusikhochBURG Wolhusen seinen Einstand.

Am Montag, 20. November 2023 reiste das gesamte OK verstärkt mit einer Delegation aus dem Ressort Festwirtschaft nach Luzern. Die Firma Eichhof hatte uns zu sich eingeladen. Direkt beim Eingang zum Sitzungszimmer durften wir unser Motto MusikhochBURG Wolhusen auf dem Eichhof Plakat bestaunen. Nach einer kurzen und effizienten Sitzung ging es an die Vertragsunterzeichnung. Währenddessen durfte sich der Rest aus dem Kühlschrank bedienen. Zur Auswahl stand eine grosse Auswahl an kühlen Blonden – mit und ohne Alkohol. Herzlichen Dank und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Übrigens die Sponsoren werden anfangs Jahr auf unserer Website aufgeschaltet.


Das gesamte OK beim Fotoshooting im Tropenhaus

23. Oktober 2023

Musiktag 2024 Wolhusen – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Wolhusen wird im Mai 2024 an zwei Wochenenden im Zeichen der Blasmusik stehen. Gestartet wird mit der Veteranenehrung am 10. Mai 2024. Weiter geht es am 11. Mai 2024 mit dem Jugendmusikfest und der Abschluss des ersten Wochenendes bildet die Neuuniformierung der Feldmusik Wolhusen am Muttertags-Sonntag, 12. Mai 2024. Am zweiten Wochenende findet dann am 18. und 19. Mai 2024 der Luzerner-kantonal Musiktag statt.

Am 23. Oktober 2023 traf sich das gesamte Organisationskomitee im Tropenhaus Wolhusen. Es war bereits das zweite Treffen in dieser Zusammensetzung. Bei feuchtwarmen Temperaturen genossen die Organisatorinnen und Organisatoren zuerst einen leckeren Apéro aus der Tropenhausküche. OK-Präsident, Hanspeter Streit, begrüsste alle Anwesenden und bedankte sich für die bereits getane Arbeit. Anschliessend konnten sich die Anwesenden bei einem Fotoshooting mit der neuen OK-Bekleidung ins beste Licht rücken. Die einheitlichen T-Shirts und die Jacken fürs Kern-OK fanden sehr viel Anklang. Das Farbkonzept des Musiktages spiegelt sich auch in der OK-Bekleidung wider.

Hanspeter Streit und die Ressort-Verantwortlichen informierten in der anschliessenden Präsentation über den aktuellen Stand der Arbeiten. Es ist allen klar, dass es noch einige grosse Brocken zu bewältigen gibt. Rund 40 Personen arbeiten bereits seit einiger Zeit an der Detailplanung mit. Aufgeteilt ist das OK nebst dem Präsidium sowie Vize-Präsidium in die Ressorts Sponsoring & Kommunikation, Finanzen, Personal, Festwirtschaft, Wettspiel & Unterhaltung, Bau & Lokale, Sicherheit & Verkehr und Sekretariat.
Die Sammlung für die neue Uniform ist gemäss dem Ressort Sponsoring gut angelaufen. Die Feldmusik Wolhusen ist aber weiterhin auf die finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.
Für die Durchführung eines solchen Grossanlasses braucht es natürlich sehr viele Helfer. Das OK freut sich sehr über jede helfende Hand. Auf der Homepage www.musiktag-wolhusen.ch können sich Interessierte für einen Helfer-Einsatz registrieren.
Das gesamte OK ist sehr motiviert, sich in den kommenden Monaten für einen Top-Anlass einzusetzen. Wolhusen soll sich an den beiden Wochenenden im Mai 2024 von der besten Seite zeigen.


Vereinsanmeldung

20. AUGUST 2023

Sei auch du dabei… die Vereinsanmeldung ist aufgeschaltet. Wir freuen uns, auch euch begrüssen zu dürfen.


Start Sammlung Neuuniformierung Feldmusik Wolhusen

27. Juni 2023

Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand die bald schon traditionelle Ständlitour durch Wolhusen statt. Dieses Jahr machte die FMW zuerst Halt in Walferdingen und anschliessend ging es ins Weidquartier wo dann auch alle Anwesenden mit Speis und Trank versorgt wurden. Besten Dank an die Organisatoren des Weidquartiers. Dies war zugleich auch der Startschuss für die Sammlung zur Neuuniformierung der Feldmusik Wolhusen. Denn am einen oder anderen Ort musste bereits genäht oder geknöpft werden und so langsam wird es Zeit sich nach 25 Jahren von der Uniform ehrenvoll zu verabschieden. In diesem Zusammenhang sind die Musiktantinnen und Musikanten nun unterwegs von Tür zu Tür um Geldspenden zu sammeln. Wir sind um jede Unterstützung dankbar. Eingeweiht wird die neue Uniform dann im Rahmen der Festaktivitäten rund um den Kantonalen Musiktag Wolhusen 2024. Die Präsentation findet am Sonntag, 12. Mai 2024 an einem Fest für die Dorfbevölkerung auf dem Berghofareal statt.


Jahreskonzert FMW

23. März 2023

Am 19., 22. und 25. März 2023 konzertierte die Feldmusik Wolhusen im Rössli Wolhusen. Bei dieser Gelegenheit präsentierten wir uns erstmals der Öffentlichkeit und verteilten Flyer um die Daten für den Kantonalen Musiktag 2024 in Wolhusen bekannt zu machen.


Gründung Trägerverein

6. März 2023

Im Mai 2024 findet der kantonale Musiktag in Wolhusen statt. Das Organisationskomitee hat seine Arbeit aufgenommen. An der letzten OK-Sitzung wurde der Trägerverein gegründet.